Aktuelle Zeit: 19.03.2024, 03:45

4. Deine Bilder
  5. Nachwort

Hausordnung

i Den folgenden Punkten der Hausordnung stimmst du mit jeder Anmeldung in der ÖPNV-Lounge zu.

1. Neue Teilnahme

i Die ÖPNV-Lounge ist ein privates, nach außen geschlossenes Forum. Wenn du in diesem teilnehmen möchtest, schreibe bitte mich oder jemanden aus dem Forumsteam persönlich an. Da uns wichtig ist zu wissen, wer bei uns liest und schreibt, nehmen wir keine Teilnahmewünsche von uns unbekannten Personen an. Im Zweifel benötigen wir einen geeigneten Nachweis über deine Person. Dies kann z.B. über einen Scan deines Ausweises oder den Link zu deinem persönlichen Profil im sozialen Netzwerk geschehen. Sollte uns bekannt sein, dass deine Aktivitäten in ähnlichen Foren bislang vornehmlich zu Unruhesituationen geführt haben, behalten wir uns vor, dich nicht aufzunehmen.

i Nach der Kontaktaufnahme wird dir unsere Hausordnung (pdf) zugesandt, die du bitte liest und per Mail deren Erhalt bestätigst. Nachdem wir dein Konto eingerichtet haben, erhältst du eine automatisch generierte E-Mail mit den vorübergehenden Zugangsdaten. Bitte ändere nach deiner ersten Anmeldung dein Passwort. Als aktiver Teil unseres Hobbys bist du nun im Forum.

2. Dein Benutzerkonto

i Die wichtigste Regel in der ÖPNV-Lounge: Was hier geschrieben wird, trägt niemand nach außen. Es ist ein geschlossenes Forum. Deshalb ist es wichtig, dass dein Konto dein Konto bleibt. Gewähre keinem Dritten Zugang zu deinen Benutzerdaten. Wird ein derartiger Vorgang bekannt, wird dein Konto aufgelöst. Eine erneute Teilnahme in der ÖPNV-Lounge ist dann nicht mehr möglich. Ebenso wird bei Weitergabe von geschriebenen Inhalten aus dem Forum verfahren. Um zu vermeiden, dass es zu solchen Vorgängen unbeabsichtigt kommt ist es notwendig, dass du für dein Konto ein sicheres Passwort nutzt und dieses zudem von Zeit zu Zeit änderst. Im Forum gibt es keine Fantasienamen. Wünschenswert sind dein Vor- und Nachname für das Konto, es sind nach Rücksprache aber auch andere Formen möglich, solange daraus eine Eindeutigkeit deiner Person zu vernehmen ist. Außer deinem Vor- und Zunamen sowie der E-Mail-Adresse werden wir keine Daten speichern.

i Die ÖPNV-Lounge soll vor allen Dingen eine Hobbyplattform für Fans sein, die sich aktiv in das Forum einbringen. Wird über einen langen Zeitraum kein Beitrag verfasst, gehen wir von einer beabsichtigten Inaktivität aus und melden uns mittels E-Mail bei dir. Erreicht uns daraufhin keine Antwort oder es wird um eine Beendigung der Teilnahme gebeten, löschen wir dein Konto. Eingestellte Beiträge bleiben in jedem Fall erhalten.

3. Deine Beiträge

i Mit dem Einstellen eines Beitrags in die ÖPNV-Lounge gibst du ihn zur dauerhaften Verwendung in diesem Forum frei. Auch bei einer Beendigung deiner Teilnahme - aus welchen Gründen spielt dabei keine Rolle - werden deine Beiträge für andere Teilnehmer lesbar bleiben.

i Vor dem Einstellen eines Beitrags vergewissere dich bitte darüber, dass du den passenden Themenbereich gewählt hast. Wenn du dir unsicher bist, kannst du dich mit dieser Frage an das Forumsteam wenden. Normalerweise findet sich für jedes Thema ein Plätzchen im Forum.

i Die Beiträge innerhalb eines Themas sind stets chronologisch übereinander, beginnend mit dem zuerst erstellten, angeordnet. Bezieht sich deine Antwort auf einen der vorherigen Beiträge, nutzt du bitte die Zitatfunktion. Bitte beschränke Zitate jedoch stets auf das Wesentliche.

i Damit jeder im Forum deine Beiträge lesen kann, ist es wünschenswert, dass du dich an einfachste Regeln der deutschen Rechtschreibung und Grammatik hältst. Fällt dir das schwer, nutzt du am besten das Schreibprogramm auf deinem Rechner und dessen Rechtschreibkorrektur. Auch haben manche Internetbrowser eine solche Funktion, die dir falsch geschriebene Worte markiert.

! Der Ton macht die Musik. Um diese Phrase kommst du auch hier nicht umhin. Verfasse deine Beiträge, ohne andere Teilnehmer zu beleidigen. Auch ist es nicht wünschenswert, herabwürdigend über Dritte zu schreiben. Kritik muss sachlich und gerecht sein, sonst wird sie nicht ernst genommen. Weder direkt beim Adressaten, noch bei den anderen, die das lesen. Das ist weniger eine Regel, als eine im Leben allgemeingültige Tatsache, die natürlich aber auch im Forum Anwendung finden soll.

! Dass niemandes Beiträge hier rassistische, herabwürdigende, beleidigende oder gewaltverherrlichende oder ähnlich kritische Inhalte enthalten, setzen wir voraus. Erscheinen derlei Zeilen hier im Forum, wird gehandelt. Ein Ausschluss des Verfassers aus dem Forum ist in solch einem Fall gesichert.

i Es kommt vor, dass sich eine Diskussion mit der Zeit in eine unvorhersehbare Richtung entwickelt. Wenn erkennbar ist, dass einige Beiträge nichts mehr mit dem ursprünglichen Thema zu tun haben, kannst du das dem Forumsteam melden, welches dann gegebenenfalls ein separates Thema eröffnet oder Beiträge verschiebt. Ein wenig bitten wir dich natürlich auch selbst darauf zu achten, bei einer Sache zu bleiben.

4. Deine Bilder

! Ich freue mich auf viele Bilder im Forum. Bitte stelle nur solche Bilder ein, die du selbst erstellt hast oder zu deren Weitergabe du berechtigt bist. In diesem Fall muss erkennbar sein, aus welcher Quelle das Foto stammt.

i Bitte meide unzuverlässige Hochladedienste. Bei einigen Anbietern müssen die hochgeladenen Fotos regelmäßig angewählt werden, sonst werden sie von deren Servern gelöscht - im Forum befinden sich dann bildlose Fotobeiträge. Daher nutzt du am besten immer die Dienste, die nach dem Stand der Zeit die zuverlässigsten sind. Eine andere Möglichkeit ist, sich bei den Anbietern einen Account einzurichten und eine eigene Fotodatenbank anzulegen.

5. Nachwort

Ich bin dir dankbar für deine Bemühungen, dich mit der Hausordnung zu arrangieren und ihre Punkte bei deinen Beiträgen stets zu beachten. Das erspart uns allen Stress und akuten Handlungsbedarf und bietet langfristig die Möglichkeit, auf weitere einschränkende Regelungen zu verzichten. Die meisten Punkte sind bewusst auslegungsfähig formuliert worden. Es ist an uns allen, mit dieser Tatsache bewusst und behutsam umzugehen.

Stand der Hausordnung ist der 15. Dezember 2013